Mehrzweckfahrzeug

Das MZF dient vorrangig dem Transport von Einsatzkräften. Die Standardbeladung ist lediglich für die Soforthilfe, zum Beispiel bei Verkehrsunfällen, ausgelegt (Absicherung, kleinere Brandbekämpfung, Erstversorgung von Verletzten).

Bei Unwetterlagen kann das MZF zusätzliche Beladung in Kistenform im Heck aufnehmen. Eine Transportbox enthält eine Tauchpumpe TP 4 mit Sicherungsleine, eine Kabeltrommel und Schutzstecker sowie drei C-Schläuche. In einer weiteren Transportbox befindet sich eine Motorsäge, Schnittschutzbekleidung und weiteres Zubehör zur Beseitigung von Sturmschäden. Mit dieser Zusatzbeladung kann das Fahrzeug als eigenständige taktische Einheit, unabhänig von den Großfahrzeugen, eingesetzt werden.

Ferner dient das MZF als Zugfahrzeug für den Transportanhänger der Feuerwehr Schinkel.

Funkrufname Florian Osnabrück 6-17-1
Kennzeichen OS-N 3112
Fahrgestell Mercedes Benz Sprinter
Aufbau GSF