FREIWILLIGE FEUERWEHR OSNABRÜCK-SCHINKEL
FREIWILLIGE FEUERWEHR OSNABRÜCK-SCHINKEL

Fachzug Gewässerschutz

Bis ins Jahr 2019 übernahm die FF Schinkel innerhalb der Feuerwehr Osnabrück die Sonderaufgabe Gewässerschutz.

Zum Einen stellte die FF Schinkel innerhalb der Stadt Osnabrück die Ergänzung zur Berufsfeuerwehr bei Verunreinigungen von Gewässern, zum Beispiel mit mineralölhaltigen Substanzen. Zum Zweiten bildete die FF Schinkel gemeinsam mit der Umweltgruppe der FF Wallenhorst und einem Teil der FF Bad Essen (beides Feuerwehren aus dem Landkreis Osnabrück) den Fachzug 5 - Gewässerschutz in der Feuerwehrbereitschaft Umweltschutz des Landkreises Osnabrück.

Dieser Fachzug wird dann eingesetzt, wenn die zuständige Orts- oder Gemeindefeuerwehr nicht über das notwendige Material verfügt, um der Gewässerverunreinigung Herr zu werden.

In der Stadt Osnabrück verhielt es sich so, dass zunächst die Berufsfeuerwehr die Lage sondiert und gegebenenfalls die FF Schinkel dazu alarmieren lies. Bei Einsätzen größeren Umfangs kann es dann auch hier zum Einsatz des gesamten Fachzuges kommen, da Einsätze dieser Art meistens Personal- und Zeitaufwändig sind und einiges an Material gebraucht wird.

Die FF Schinkel rückte zu diesen Einsätzen mindestens mit dem LF 20 aus und besetzte bei Bedarf Sonderfahrzeuge der Berufsfeuerwehr und brachte diese, sowie zusätzlich benötigte Gerätschaften, in den Einsatz. Zu den Sonderfahrzeugen zählten Wechselladefahrzeuge mit dem Abrollbehälter Ölsanimat oder dem Abrollbehälter Boot, sowie der LKW Ladebordwand.

(c) Freiwillige Feuerwehr Osnabrück-Schinkel
(c) Freiwillige Feuerwehr Osnabrück-Schinkel
(c) Freiwillige Feuerwehr Osnabrück-Schinkel

Gewässerschutz geht an Voxtrup

13.09.2019 | Übung des Fachzug 5 (Gewässerschutz) an der Hollager Schleuse

Hollage. Der Fachzug Gewässerschutz ist ein gemeinsam betriebener Fachzug von Landkreis und Stadt Osnabrück und besteht aus Kräften der Ortsfeuerwehren Bad Essen-Eilstädt-Wittlage, Wallenhorst und Schinkel.

Einsatzschwerpunkt des Fachzuges ist die Eindämmung und das Auffangen von mineralölhaltigen Substanzen größeren Ausmaßes auf stehenden und fließenden Gewässern. Hierzu wird Spezialausrüstung vom Landkreis und der Stadt Osnabrück vorgehalten und durch die beteiligten Ortsfeuerwehren in den Einsatz gebracht und bedient.

Das Zusammenspiel der drei Teileinheiten und die Bekämpfung von zwei fiktiven Ölverschmutzungen auf dem Stichkanal Osnabrück sowie der Hase waren Aufgabe der diesjährigen Zugübung am Samstag, den 24.09.22, in Osnabrück. So wurden auf dem Stichkanal und der Hase jeweils eine Festkörperölsperre durch gemischte Teams aus allen Teileinheiten ausgebracht und die Funktion erläutert und getestet. Ferner wurde mit dem Boot der Ortsfeuerwehr Wallenhorst der Einsatz auf dem Kanal in Verbindung mit dem Setzen von Ölsperren und dem korrekten Verhalten bei unterschiedlichen Fahrmanövern geübt.

Als Besonderheit bei diesem Zugdienst waren Teile der Ortsfeuerwehr Osnabrück-Voxtrup an der Übung beteiligt. Zukünftig werden die Frauen und Männer aus Voxtrup den Part Gewässerschutz als Sonderaufgabe innerhalb der Stadt Osnabrück von der Ortsfeuerwehr Schinkel im Rahmen einer Neustrukturierung übernehmen und somit auch im Fachzug 5 mitwirken. Die teilnehmenden Kameradinnen und Kameraden hatten viel Spaß bei der Übung und konnten sich schnell mit der neuen Aufgabe anfreunden.

Die Übungsnachbesprechung fand im gemütlichen Rahmen bei der Feuerwehr Schinkel statt. Diese diente auch als Verabschiedung der Kräfte der Ortsfeuerwehr Schinkel aus dem Fachzug.

Wir wünschen dem Fachzug weiterhin gutes Gelingen, bleibt so wie ihr seid!

 

Und den Kräften der Nachbarwehr Voxtrup viel Spaß bei der neuen Aufgabe!

 

Die Feuerwehr Schinkel hatte seit 2005 im Stadtgebiet die Aufgabe, den Gewässerschutz abzudecken. Seit 2010 kam dann die Eingliederung in den Fachzug des Landkreises Osnabrück dazu.

Fachzug 5 übt in Bad Essen

13.09.2019 | Übung der Feuerwehren Bad Essen, Wallenhorst und Schinkel

Wie in jedem Jahr fand auch dieses mal wieder eine gemeinsame Übung der drei beteiligten Feuerwehren des Fachzuges 5 (Gewässerschutz) statt, um für größere Gewässerverunreinigungen gewappnet zu sein.

Austragungsort war dieses mal die Gemeinde Bad Essen. Hier wurde den 3 Feuerwehren im Bereich das Mittellandkanals jeweils ein Einsatzort zugeteilt, um mit Hilfe von Ölsperren einen bestimmten Bereich einzugrenzen um so auslaufendes Öl eindämmen zu können. Die FF Schinkel bekam den Übungsauftrag im Bereich Harpenfeld, unweit des THW Gebäudes, ein Schiff von ca. 80 Meter Länge das seitlich an der Kaimauer angelegt hatte, mit Ölsperren zu umrunden. Dieses sollte Leck geschlagen haben und größere Mengen Öl verlieren. Eine weitere Ausbreitung auf den Kanal sollte verhindert werden. Nachdem alle verfügbaren Ölsperren vom Wechselcontainer Ölsanimat der Feuerwehr Osnabrück zusammengefügt worden waren, wurden diese mit Unterstützung des Feuerwehrbootes der Bad Essener um das Schiff herumgezogen.

Erkenntnis der Übung: Für ein handelsübliches Schiff fehlen ein paar Meter Ölsperre um es komplett einzugrenzen, weshalb man im Ernstfall weitere Sperren der andere beiden Feuerwehren dazunehmen müsste. Nach Begutachtung der Übungsleitung konnte wieder zurückgebaut werden und bei einer Nachbesprechung am Feuerwehrhaus Bad Essen ließen wir die verschiedenen Szenarien Revue passieren.

Fachzugübung 2017 in Wallenhorst

12.10.2017 | Wie in fast jedem Jahr, fand auch dieses mal wieder eine Gewässerschutzübung des Fachzuges 5, bestehend aus der FF Bad Essen, FF Wallenhorst und der FF Schinkel statt. Dieser Fachzug kommt bei größeren Schadensereignissen in Stadt und Landkreis zum Einsatz, falls eine Feuerwehr alleine das Ereignis nicht bewältigen kann. Auch überörtlich kann unterstützt werden. Um für den Ernstfall gewappnet zu sein, übten wir dieses mal in Hollage am Stichkanal  am dortigen Yachthafen.

Während die FF Wallenhorst aus Richtung Mittellandkanal vor dem Yachthafen eine Ölsperre einzog, machte dieses die FF Schinkel direkt dahinter in Höhe Kanalbrücke. Mit Hilfe von Motor-und Schlauchboot gelang dieses in beiden Fällen ziemlich problemlos und schnell. Die FF Bad Essen machte ihrerseits die parallel verlaufene Hase zu, da dort ebenfalls ein Ölszenario angenommen wurde.

Nachdem alle Maßnahmen vom Leiter des Fachzuges 5 abgenommen wurden, bauten wir ab und trafen uns am Wallenhorster Feuerwehrhaus zur Nachbesprechung bei gleichzeitiger Verpflegung.

Anschließend reinigten wir noch Geräte und Fahrzeuge und kehrten zurück zum Standort.

Fachzugübung 2015

Einsätze aktuell:

13. / 21.03.2024

F_Gebäude

Heiligenweg

12. / 12.03.2024

F_Trafo

Schlachthofstraße

11. / 06.02.2024

F_4

Bristolring

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Druckversion | Sitemap
© Freiwillige Feuerwehr Osnabrück-Schinkel