FREIWILLIGE FEUERWEHR OSNABRÜCK-SCHINKEL
FREIWILLIGE FEUERWEHR OSNABRÜCK-SCHINKEL

Geschichte unserer Jugendfeuerwehr

Seit dem 1. August 2000, einem Dienstag, besteht unsere Jugendfeuerwehr.

Es war die siebte und letzte Gründung in der Stadt. Somit hat nun jede Ortsfeuerwehr in Osnabrück eine eigene Jugendabteilung.

In den Ortsfeuerwehren Voxtrup, Stadtmitte, Neustadt und Sutthausen gibt es zudem auch noch jeweils eine Kinderfeuerwehr, in der man schon ab dem sechsten Lebensjahr Mitglied werden kann.

 

Eigentlich hätte die Gründung schon Mitte der 90er Jahre stattfinden sollen, doch der großflächige Umbau unseres Feuerwehrhauses und der Außenanlagen in Eigenleistung machten dieses Vorhaben zu einem früheren Zeitpunkt unmöglich. So starteten wir also im August 2000 mit zunächst elf Jugendlichen. Innerhalb von wenigen Wochen erreichten wir dann die angestrebte Mitgliederzahl von 20 Jugendlichen.

 

Aus der Jugendfeuerwehr wurden bisher in die Einsatzabteilung der FF Schinkel übernommen:

 

2002: Erik F.

2003: Mario M., Marcel G.

2004: Dennis S., Jan S., Kristina B.

2005: Florian L., Martin S., Daniel B.

2006: Caren K., Fabian O.

2007: -

2008: Melanie G., Tobias K., Sandor N.

2009: Karsten K.

2010: Ramón S.

2011: Philipp H., Maik R.

2012: Marcel G.K.

2013: David O., Kamil P.

2014: Jan R., Nico S.

2015: -

2016: Jonas E., Julian H.

2017: Elias A.

2018: Aaron H., Felix Ra., Marlon L.

2019: Kim M., Tom Niklas S., Chiara W.

2020: Rafael K.

2021: Sebastian H., Bjarne D.

2022: Giuliano S.

Einsätze aktuell:

12. / 12.03.2024

F_Trafo

Schlachthofstraße

11. / 06.02.2024

F_4

Bristolring

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Druckversion | Sitemap
© Freiwillige Feuerwehr Osnabrück-Schinkel