FREIWILLIGE FEUERWEHR OSNABRÜCK-SCHINKEL
FREIWILLIGE FEUERWEHR OSNABRÜCK-SCHINKEL

Einsatznachsorge in der Stadt Osnabrück

In diesem Beitrag möchten wir Euch die Psychosoziale Notfallversorgung (PSNV) für Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr, den Freiwilligen Feuerwehren, sowie den Hilfsorganisationen und der Polizei etwas näher vorstellen.

Unsere Kameradin Melanie G. ist seit 2001 Mitglied unserer Feuerwehr und seitdem erst in der Jugendfeuerwehr, nun in der Einsatzabteilung tätig. Zwischenzeitig war sie einige Jahre Jugendwartin. Melanie hat aus privaten Anlässen zur Notfallseelsorge gefunden. Sie besuchte über einen Zeitraum von etwa 1,5 Jahren im Haus Ohrbeck diverse Schulungen und Weiterbildungen.

Anfangs hat sie über die Kirche einen Zugang zur Notfallseelsorge (NFS) gefunden. Dort arbeitet der Pfarrer als NFS. Dieser begleitet mit seinen ehrenamtlichen Helfern, sowie der Gemeinde Betroffene bei aktuellen Krisensituationen und Schicksalsschlägen wie Suizid, Verkehrsunfällen, Todesfälle im häuslichen Bereich, bei schweren Verletzungen, Bränden sowie bei Gewaltverbrechen.

Hierbei sollen Angehörige, Zeugen und Unfallopfer stabilisiert und bei den akuten Prozessen unterstützt werden.

Hierzu können auch Einsatzkräfte nach belastenden Einsatzlagen zählen. Gerade im ländlichen Bereich ist es üblich, dass der örtliche Pfarrer die Einsatzkräfte besucht und betreut.

In Osnabrück gibt es seit 1997 den Arbeitskreis NFS. Dieser stellt eine Zusammenarbeit zwischen der evangelischen, sowie der katholischen Kirche und der Berufsfeuerwehr dar.

Seit der Gründung verzeichnet der Kreis ein stetig ansteigendes Einsatzaufkommen. Dies ist vor allem der steigenden Akzeptanz und dem offenem Umgang mit belastenden Ereignissen unter den Kameraden geschuldet.

Nun soll die PSNV im Bereich der Einsatznachsorge besser aufgestellt werden. Zukünftig soll es ein 12-köpfiges Team aus Mitgliedern der Berufsfeuerwehr, Freiwilligen Feuerwehr, dem Rettungsdienst und der Polizei geben. Ziel ist es, dass alle Mitglieder die selbe Ausbildung erhalten.

Hierbei werden die Grundlagen der Psychosozialen Hilfe und das CISM (Critical Inzident Stress Management) oder im Deutschen SbE (Stressbearbeitung nach belastenden Ereignissen) angewandt.

Um in diesem Team arbeiten zu können, sind folgende Eigenschaften hilfreich:

• Belastbarkeit

• Empathie

• eine ruhige/beruhigende Ausstrahlung

• man muss zuhören können

Im Fokus steht immer die betroffene Person!

Für Interessierte gibt es hier den Leitfaden zum Download:

Leitfaden PSNV der HFUK Nord + FUK Mitte
Leitfaden_PSNV_2016_final.pdf
PDF-Dokument [2.5 MB]
(c) NOZ

Osnabrücker Notfallseelsorge wird erweitert

18.01.2020 | Neue Arbeitsgemeinschaft wird am 22.11.2014 von der NOZ vorgestellt

Osnabrück. Die Notfallseelsorge in der Stadt und im Landkreis Osnabrück wird künftig um die Mitglieder des Malteser Kriseninterventionsteams erweitert. Diese Arbeitsgemeinschaft Psychosoziale Notfallversorgung (PSNV) ist bislang einzigartig in Niedersachsen.

Sie sind die Seelenretter: Zur Stelle, wenn etwa ein Angehöriger nicht mit dem Tod des Nächsten fertig wird. Und sie sind vor Ort, wenn Menschen bei Unfällen und Katastrophen psychologischen Beistand benötigen. In Osnabrück und im Landkreis nehmen diese Aufgabe unterschiedliche Fachleute wahr. Zum einen speziell ausgebildete Pastoren und Diakone sowie Pastoral- und Gemeindereferenten der beiden großen christlichen Kirchen. Zum anderen Hilfsorganisationen, wie die Kriseninterventionsteams der Malteser.

Aus zwei Gründen haben sich nun die Notfallseelsorger aus dem christlichen Bereich und die der Malteser zur Arbeitsgemeinschaft PSNV zusammengeschlossen. „Die Kooperation soll für unsere Hauptamtlichen entlastend wirken, denn sie müssen momentan auf sehr vielen Handlungsfeldern ihren Dienst versehen“, sagte Superintendent Wolfgang Loos. Der zweite Anlass für die Bildung der Arbeitsgemeinschaft: Man will Doppelstrukturen vermeiden. Auch die Rettungsdienste entdecken mittlerweile diesen Bereich für sich, erläuterte der Vorsitzende der PSNV, Thomas Herzberg.

Mit dem Zusammenschluss sind jetzt in Osnabrück und im Landkreis insgesamt 50 Notfallseelsorger einsatzbereit. Für die Mitarbeit anderer Rettungsdienste sei man offen, so Herzberg.

Verständigt werden die jeweils in 24-stündiger Bereitschaft stehenden Seelenretter je nach Vorfall und Schadenslage vom Feuerwehrbereich der regionalen Rettungsleitstelle oder von der Polizei.

Offen ist die PSNV auch für Ehrenamtliche. Wer als Notfallseelsorger arbeiten will, muss eine Ausbildung in psychosozialer Notfallversorgung absolvieren. Sie umfasst 80 Unterrichtseinheiten und Praktika, sagte Birgit Spahn vom Malteser Kriseninterventionsteam. Vorab wird über Vorgespräche ein Screening vom Bewerber erstellt, sagte Joachim Wittchen, der Notfallseelsorge-Beauftragte der evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannover. „Die Notfallseelsorge ist kein Arbeitsfeld, in das man eigene unbearbeitete Fälle einbringen kann. Damit tut man sich und den Hilfesuchenden keinen Gefallen.“

Weitere Infos zum Thema