FREIWILLIGE FEUERWEHR OSNABRÜCK-SCHINKEL
FREIWILLIGE FEUERWEHR OSNABRÜCK-SCHINKEL

Einsatzabschnittsleitung Ost

Die zweite Sonderaufgabe der FF Schinkel innerhalb der Feuerwehr Osnabrück ist der Betrieb der Einsatzabschnittsleitung Ost (EAL Ost).

 

Um die Regionalleitstelle Osnabrück am Schölerberg bei Ausnahmezuständen, zum Beispiel Unwetterlagen zu entlasten, verfügt die Stadt Osnabrück seit 2010 über die Einsatzabschnittsleitungen West und Ost.

 

Dazu wurde das Stadtgebiet in zwei Abschnitte aufgeteilt. Während die FF Eversburg den westlichen Abschnitt betreut, ist die FF Schinkel für den östlichen zuständig.

 

In beiden Feuerwehrhäusern gibt es hierfür sogenannte Abschnittsführungsstellen (AFS).

 

Kommt es nun zu solch einem Ausnahmezustand, werden besonders geschulte Mitglieder der FF Schinkel alarmiert und besetzen die AFS. Im weiteren Verlauf werden durch die Regionalleitstelle Einsätze, die in unserem Abschnitt anfallen, an uns weitergeleitet. Diese werden dann von unseren Einsatzkräften nach der Dringlichkeit angearbeitet. Die im östlichen Abschnitt ansässigen Feuerwehren Haste, Schinkel und Voxtrup werden dann durch die Einsatzabschnittsleitung eingesetzt.

 

Des weiteren ist die AFS für die Dokumentation und Koordination verschiedener Einsatzvorgänge, wie zum Beispiel der Verpflegung zuständig.

 

Die erste große Bewältigungsprobe gab es übrigens bereits im August 2010. Beim Jahrhunderthochwasser war die AFS an vier Tagen rund um die Uhr besetzt und es wurden über 400 Einsätze mit weit über 1400 Kräften abgewickelt!

Hier ist die Aufteilung Osnabrücks in Einsatzabschnittsleitung West und Ost zu sehen.

 

Legende      *  = Feuerwehrhaus Schinkel / EAL Ost

                     -  = Trennlinie West / Ost

                     -- = Stadtgrenze

Einsätze aktuell:

54. /07.12.2017

F_Gebäude

Hamburger Straße

---

53. / 20.11.2017

F_Gebäude

Ebertallee

---

52. / 30.10.2017

F_Gebäude

Schützenstraße

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Freiwillige Feuerwehr Osnabrück-Schinkel