FREIWILLIGE FEUERWEHR OSNABRÜCK-SCHINKEL
FREIWILLIGE FEUERWEHR OSNABRÜCK-SCHINKEL

Einsatz-Kurzbericht 27/21

 

 

 

 

 

 

BMA (Chlorgas)

Datum: 05. Oktober 2021
Einsatzort: Im Wegrott
Alarmzeit: 23:06 Uhr
Alarmdauer: 02:02
Fahrzeuge: TLF, LF, MZF, KDOW
Kurzbericht:

Zu einem BMA-Alarm mit dem Zusatzstichwort "Chlorgasanlage" wurden wir am späten Dienstagabend zusammen mit der Berufsfeuerwehr zum Schinkelbad gerufen.

Vor Ort wurden erhöhte Messwerte registriert, sodass ein Trupp unter Chemieschutzanzügen in den Technikbereich vorging. Mit einem C-Rohr unter Atemschutz schirmte ein weiterer Trupp den Außenbereich vor eventuell freigesetzten Gasen ab. Außerdem wurde der Bereich ausgeleuchtet und die Zuwegung des Bades weitläufig abgesperrt. An einem Ventil konnte eine Leckage ausgemacht und abgedichtet werden.

Nachdem sichergestellt war, dass von der Anlage keinerlei Gefahren mehr ausgehen und die Messwerte zurückgingen, konnte seitens der Feuerwehr wieder zurückgebaut werden und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.

Für den Rückbau besetzten wir noch den DekonP, um einen kontaminierungsfreien Abtransport der Einsatzmittel zu gewärleisten.

weitere Fw-Einsatzkräfte: 

HLF, GTLF, WLF mit AB Dekon, DekonP BF Wache 1

ELW, HLF, WLF mit AB Umwelt BF Wache 2

FF Neustadt (Bereitschaft)

Einsätze aktuell:

27. / 05.10.2021

BMA (Chlorgas)

Im Wegrott

26. / 04.10.2021

F_Gebäude

Wesereschstraße

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Freiwillige Feuerwehr Osnabrück-Schinkel