FREIWILLIGE FEUERWEHR OSNABRÜCK-SCHINKEL
FREIWILLIGE FEUERWEHR OSNABRÜCK-SCHINKEL

Einsatzbericht 26/20

 

 

 

 

 

 

F_4

Einsatznummer: 26
Datum: 20. Juli 2020
Einsatzort: Gesmolder Straße
Alarmzeit: 12:43 Uhr
Alarmdauer: 08:35
Fahrzeuge: TLF, LF, MZF, KDOW
Kurzbericht:

Im Industriegebiet Fledder kam es zur Mittagszeit zu einem Feuer in einer Werkstatt eines Autohändlers. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand die Halle bereits in Vollbrand und hatte auf ein benachbartes Chemieunternehmen übergegriffen.

Dort breitete sich das Feuer auf zwei weitere Hallen und dem

Obergeschoss der Verwaltung aus. Insgesamt brannte es auf

einer Fläche von ca. 3000 Quadratmetern. Nach zwischenzeitlicher Alarmstufenerhöhung wurde eine massive Brandbekämpfung von 4 Seiten aus vorgenommen. Es kamen mehrere Wenderohre über 3 Drehleitern sowie einem Gelenkmast zum Einsatz, zudem wurden zahlreiche Strahlrohre im Außenangriff, sowie in der Verwaltung im Innenangriff eingesetzt. Wegen Einsturzgefahr und mehrerer Explosionen war ein Innenangriff in die betroffenen Hallen selbst nicht mehr möglich.

Nachdem das Feuer am späten Nachmittag unter Kontrolle war,

wurde am Abend damit begonnen die Hallen mit Baggern einzureißen. Um an alle Glutnester zu kommen wurden in der Nacht und am Dienstag noch aufwendige Nachlöscharbeiten durchgeführt, bei der unter anderem noch ein Schaumteppich auf das Areal gelegt wurde. 2 Verletze gab es bei dem Feuer ebenfalls zu beklagen. Die FF Schinkel unterstützte neben diversen anderen Aufgaben beim Aufbau der ca. 2 x 400 Meter langen Wasserversorgung aus der Ackerstraße, speiste mit dem TLF ein Wenderohr einer DLK und nahm bei Lösch- und Nachlöscharbeiten insgesamt 7 Trupps unter Atemschutz vor.

Gegen 20:30 Uhr wurde die FF Schinkel aus dem Einsatz

herausgelöst und konnte sich um die Nachbereitung kümmern.

weitere Fw-Einsatzkräfte: 

Löschzug BF mit diversen Sonder- und Führungsfahrzeugen,

FF Osnabrück, ELW 2, StBM, A-Dienst BF, B-Dienst BF, WF VW, WF GM-Hütte GmbH, FF Belm, Fachzug Messen und Spüren aus Stadt und Landkreis Osnabrück

Einsätze aktuell:

37. / 11.10.2020

F_Gebäude

Buersche Straße

36. / 06.10.2020

F_Gebäude

Gartlager Weg

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Freiwillige Feuerwehr Osnabrück-Schinkel