FREIWILLIGE FEUERWEHR OSNABRÜCK-SCHINKEL
FREIWILLIGE FEUERWEHR OSNABRÜCK-SCHINKEL

Einsatz-Kurzbericht 23/19

Einsatznummer: 23
Datum: 12. August 2019
Einsatzort: Mönkedieckstraße
Einsatzart: F_4
Alarmzeit: 04:41 Uhr
Alarmdauer: 06:27
Fahrzeuge: TLF, LF, MZF, KDOW
Kurzbericht:

Im Stadtteil Dodesheide kam es am Montagmorgen in einem Gewerbebetrieb zu einem Brand einer Holzlagerhalle. Beim Eintreffen der Berufsfeuerwehr und der FF Haste wurde schnell klar, dass weitere Kräfte erforderlich sind. Deshalb wurden zusätzlich die FF Neustadt und die FF Schinkel zur Einsatzstelle beordert, während die FF Stadtmitte die Bereitschaft für das Stadtgebiet auf der BF-Wache übernahm. Das Feuer wurde währenddessen zunächst mit 2 Wasserwerfern im Innen- und Außenangriff bekämpft, sowie von oben mit einem Wenderohr über die Drehleiter. Somit konnte ein Übergreifen auf weitere Gebäudeteile verhindert werden. Im weiteren Verlauf folgten noch umfangreiche Löscharbeiten bei denen bis zu 5 C-Rohre, teilweise von Trupps unter Atemschutz, zum Einsatz kamen. Diese zogen sich inklusive der Nachlöscharbeiten bis in den späten Vormittag hinein.

Seitens der FF Schinkel wurden unter anderem mehrere Trupps, teils gemischt mit Leuten aus anderen Wehren unter Pressluftatmern und auch Filtergeräten eingesetzt.

Zudem wurden die Wassereinläufe gegen das Eintreten von kontaminierten Löschwasser, unter anderem Imprägnierung, gesichert. Für die sehr gute Verpflegung an der Einsatzstelle sorgten das THW und das DRK.

weitere Fw-Einsatzkräfte: 

Löschzug BF, B-Dienst BF, GTLF BF, DLK 2 BF,

ELW 2, FF Haste, FF Neustadt, FF Stadtmitte

Medien: NOZ, NWM-TV YouTube, NWM-TV

Einsätze aktuell:

25. / 16.08.2019

F_Gebäude

Ruwestraße

---

24. / 16.08.2019

TH_Öl_Auf_Gewässer

Von-Kerssenbrock-Allee

---

23. / 12.08.2019

F_4

Mönkedieckstraße

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Freiwillige Feuerwehr Osnabrück-Schinkel